Chronik

2007

Österreichisches Blasmusikfest in Wien vom 1. bis zum 3. Juni
Gemeinsam mit den Musikvereinen Aichberg/Waldkirchen und Rainbach konnten wir Wien als Bundessieger wieder verlassen.

2006

20. Mai Eröffnung des neuen Musikheimes.
Reise zu den internationalen Musiktagen nach Rastede (30. Juni bis 4. Juli), wo in der Marschwertung der erste Rang errungen wurde. EUROPEAN CHAMPION 2006
Zum ersten Mal eine Gastkapelle beim Hoffest St. Karthrein / Steiermark

2005

Eine Herausforderung für den Musikverein: Musikheim Neubau
Im März begann der Abriss.
Die Jugendkapelle Raab unter Stabführer Schraml Florian marschierte zum ersten Mal beim Bezirksmusikfest in Andorf

1998

Bezirksmusikfest in Raab anlässlich 125 Jahre Musikverein Raab

1997

Die MMK erhielt eine neue Tracht.

1996

Nachdem Erwin Schild das Amt des Kapellmeisters zurücklegte, wurde LMS Lehrer Reinhard Seidl zu seinem Nachfolger ernannt.
Gleich bei der ersten Konzertwertung gab es einen ersten Rang mit Auszeichnung.

1993

Musikertreffen zum 120-jährigen Bestandsjubiläum

1992

Während Erwin Schild für ein Jahr pausierte, übernahm Werner Lindpointner das Dirigat für diese Zeitspanne.

1991

Teilnahme am XII. Internationalen Blasmusikfest in Wien.

1988

ging es mit einer Oberkrainer-Spielgruppe der MMK mit Poko und der Landjugend nach Japan.

1987

Bei der Internationalen Musikparade in Rastede-Weserland errangen die Raaber  gegen stärkste internationale Konkurrenz gleich 3 Auszeichnungen. (bester Kapellmeister, Konzert- und Marschbewerb)
Verleihung der Prof. Franz Kinzl-Medaille durch den Landeshauptmann.

1985

Das “Hoffest” wurde zum ersten Mal veranstaltet und Dank großem Erfolg findet es auch heute noch statt.

1984

Unter der Leitung von Erwin Schild nahm die MMK Raab am Landesmusikfest in Linz teil.

1979

Professor Zeman wählte die MMK Raab für die Mitgestaltung der ORF-Sendung “Volksmusik in OÖ” aus. Außerdem übernahm Erwin Schild die Leitung der Jugendkapelle.

1978

Segnung und Eröffnung des neuen Musikheimes. Außerdem bekam die MMK Raab eine Einladung zum Innsbrucker Schützenfest und Sigi Lindpointner erhielt als 1. Musiker das goldene Leistungsabzeichen.

1977

Musikheimbau durch die Initiative von Dir. Leitner – Ein Auszug aus seinem Tagebuch:
Am 1. November 1976 besuchte ich am Abend den Bürgerstammtisch im Gasthaus Zauner. Dort brachte ich zur Sprache, dass die alte Hauptschule abgerissen und die Musikkapelle dann ohne Probenlokal sein wird. Raika-Leiter Erich Pimmingstorfer bot im Gespräch ein ‘Grundstück im heutigen Raikahof zum Bau an. Weiters sagte er zu, im Zuge des Kassenneubaues auch Baumaterial zur Verfügung zu stellen. Ernst Lindinger versprach Fenster und Türen zu spenden, Hans Seidl würde die Fenster einglasen, Franz Süß wollte der MK beim Dacheindecken entgegenkommen. Zu mitternächtlicher Stunde wurde das Grundstück noch besichtigt und die Zusagen im Café Poko auf einem Kellnerblockzettel mit Unterschrift bestätigt. Meine Musikerkameraden waren begeistert und der Neubau wurde beschlossen, obwohl kein Groschen Bargeld vorhanden war. Mit Unterstützung der Baufirma Mayr, Arch. Fritz Mayr, der Fa. Neulinger & Leidinger, des Lagerhauses Pilstl, der Zimmerei Rothuber und großzügiger Sponserung der Sparkasse Raab wurde im Frühjahr 1977 mit dem Bau begonnen. Der Musikheimbau war ein Kameradschaftswerk, an dem sich alle Musiker und sehr viele freiwillige Helfer beteiligten.

1975

Teilnahme an der Internationalen Musikparade in Rastede

1974

Teilnahme am OÖ Blasmusikfest in Linz

1973

Die MMK Raab feierte das 100-jährige Bestandsjubiläum. Kurz davor erhielten die Musiker eine neue, klassische Innviertlertracht. Außerdem wurde von MR Dr. Weinberger die Vereinsstandarte eingeführt. Die Kosten für die Neueinkleidung und für die Standarte wurden von Spendengeldern gedeckt.

1968

Dir. OSR Leitner Herbert übernahm die Kapellmeisterstelle und gründete kurz nach Amtsantritt die Jugendkapelle.

1963

Die MMK Raab feierte unter Führung des Fachlehrers Dr. Josef Maurek das 90-jährige Bestandsjubiläum.

1960

Gend. Insp. Karl Hofbauern übernahm die Leitung der Kapelle. Zu seinen großen Verdiensten gehören der Neuaufbau der Kapellen-Ausbildung von Musikschülern, die Gründung einer Jungbläsergruppe, sowie die Neuinstrumentierung.

1953

Die alte Uniform wurde durch eine Innviertlertracht ersetzt.

1952

Raab trat dem Blasmusikverband Schärding bei.

1945

Karl Pilstl führte die einstigen Kameraden wieder zusammen und bereits 2 Jahre später nahm die Kapelle beim Preisspielen in Ried teil.

1923

Die 22 Mann starke Kapelle feierte das 45-jährige Vereinsjubiläum. Die damalige Uniform war der k&k Finanzwache nachempfunden.

1896

Der Gerichtsbeamte Franz Kneihsl übernahm die Kapelle, die sowohl als Blechkapelle, als auch als Streichharmonie auftrat.

1878

Oberlehrer Franz Strnad übernahm die Leitung der Musikkapelle und gründete zur finanziellen Unterstützung den Musikverein. Die Statuten wurden von der k&k Statthalterei in Linz am 3.12.1878 genehmigt. Zu dieser Zeit fiel das 25-jährige Hochzeitsjubiläum von Kaiser Franz Josef und seiner Gemahlin Elisabeth. Nach großen Festivitäten wurden beim Abendkonzert im Gasthaus “Zum Goldenen Hirschen” immer wieder ein Hoch auf das Herrscherpaar ausgerufen und die Musik musste achtmal die Kaiserhymne intonieren.

1873

Die Musikkapelle wurde von engagierten Raaber Bürgern unter der Leitung von Schneidermeister Georg Rois gegründet.